Kommentar von RALF – Alternativregeln für Deus

 

Wir haben von RALF eine interessante Variante für Deus erhalten, die das Spiel um einiges besser machen soll – diese wollen wir euch nicht vorenthalten:

DEUS ist ein gutes Spiel, aber zu leicht, und ich fand das Spiel verschenkt einiges von seinem Potential. Daher habe ich ca. 60 Partien mitprotokolliert ( Spielerverhalten, Welche Karten werden gespielt, Aktionen auf Spielfeld etc) und analysiert. Ich habe eine Alternativregel erstellt und diese in nochmal 30 Partien fein abgestimmt.

Das Resultat: Alternativregel für DEUS

Gespielt wird zu viert auf einem Spielfeld von 8 Spielteilen (zu dritt auf 6 Spielteilen, zu zweit auf 4). Die Anordnung erfolgt wie auf der Regelrückseite mit mittigem Loch; Startfelder gegenüber in Anordnung 3 – 2  – 3 ( mit mittigem Freifeld). Jeder Spieler startet auf zwei definierten Startfeldern. Hierdurch starten alle Spieler im gleichen Abstand von den Mitspielern.

Unterschiede zu den normalen Spielregeln:

  • Zu Beginn erhält man keine Siegpunkte.
  • Gespielt wird mit einem ausgesuchten Satz von 120 Karten ( je 22 Karten Blau/Braun/Rot, 24 Karten Grün, 16 Karten Gelb und 14 Karten Violett.)
  • Handkarten : Die Spieler haben zu jeder Zeit maximal 3 Handkarten. Darf man im Falle einer aktivierten Karte z. B. 3 Karten mehr ziehen, so nimmt man statt einer Nachziehkarte 4 Stück und sucht eine aus die man behält, legt 3 Karten wieder ab.
  • Im Spielzug kann man entweder eine Karte ausspielen und anschliessend wieder eine ziehen oder alle 3 Handkarten ablegen (opfern).
  • Im Opferfall erhält man:Blau – Schiff-Figur  +  3 Gold
    Grün – Produktionsgebäude + 3 Rohstoffe
    Gelb – Wissenschaftsgebäude + 4 anstatt 3 Karten ziehen, eine davon wieder ablegen
    Braun – Zivilgebäude + 1 Siegpunkt
    Rot – Militärgebäude
    Violett – ein Gebäude nach Wahl
  • Ein Rohstoff darf durch 5 Gold ersetzt werden.
  • Militärgebäude dürfen sich nicht über Barbarendörfer und besetzte Gebiete von Mitspielern hinweg bewegen. Dadurch ist Blockade möglich.
  • Es ist nicht erlaubt, gegen die Zahlung von 3 SP ein Gebäude in ein leeres Feld am Spielfeldrand zu stellen! Diese Regel findet keine Anwendung.
  • Die Karten dürfen nach Wahl aktiviert werden, also nicht zwingend von unten nach oben.

Spielende

Das Spiel endet sofort wenn …

  • alle 6 Tempel (5 Tempel bei 3 Spielern) aus dem Vorrat gespielt wurden,
  • alle Barbarendörfer angegriffen wurden oder
  • die letzte Karte vom Talon gezogen wurden (bei 2 Spielern 90 Karten, bei 4 Spielern wird der Talon 1 x durchgespielt, die Karten gemischt und noch einmal 40 Karten als Talon bereitgestellt).

Die Spieler, die in dieser Runde noch an der Reihe wären, spielen ihren Zug noch, damit jeder Spieler gleich viele Spielzüge hatte.